Rückblick 2023

Einen gelungenen Auftakt fand das neue Jahr mit der Fortführung der Ausstellung Alles gut! zusammen mit
Wolfgang Gebhardt in der Dorfgalerie Auerswalde. Nach langer Pause nahm ich zusammen mit Andrea Lange wieder einmal an der Mainzer Minipressenmesse teil. An mehreren Ausstellungen beteiligte ich mich (u.a. Hundert Sächsische Grafiken – Unter Null, Museum für Druckkunst Leipzig, 70 Jahre XYLON Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen und im Forum Alte Post, Pirmasens, Werkschau des CKB e.V. – Umsicht, Wasserschloss Klaffenbach/Chemnitz).

Das TEICHBLATT 20 entstand, diesmal begleite ich mit einer Grafik (Acrylstich/Holzschnitt) den Text von
Gregor Nitzsche. Es folgte das TEICHBLATT 21 mit einer Lithografie von Jan Dörre.

Das LyrikHeft 31 ist in der Sonnenberg-Presse Kemberg erschienen mit Texten von Ulrike Draesner und Grafiken
von Tina Flau.

Im Herbst widmete ich mich der Technik des Linolschnittes und fertigte drei farbige Grafiken mit dem Titel: Unter den Wipfel ist Ruh´. Thematisiert wird das langsame Verschmelzen von Natur und Fragmenten menschlicher Bauarbeit.

In der Sonnenberg-Presse erscheint seit 25 Jahren ein originalgrafischer Kalender (Format 60 x 46 cm)
mit Originalgrafiken von Andrea Lange. Für das Jahr 2024 habe ich dafür sechs Farblinolschnitte gefertigt.
Restexemplare des Kalenders DA & DORT VERGESSEN (Preis 320 EUR) sind noch erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar