Rückblick 2021

Heimliche Begegnung, 2021, Collage, 11,5 x 22,0 cm

Leider stand auch das Jahr 2021 unter dem Zeichen des COVID19-Virus und seiner Varianten, dennoch konnten einige Veranstaltungen stattfinden.
In Ausstellungen präsentierte ich neue Arbeiten, u.a. bei
hochdruckpartner Leipzig (Ausstellungsbeteiligung VERSUS Collage + VERSUS Transition), in der Galerie Süd, Leipzig (Einzelausstellung), zum Tag der Druckkunst öffnete ich mein Atelier mit Druckvorführung und Verkauf.
Als ganz besonderes Ereignis eröffnete ich zusammen mit Wolfgang Gebhardt zum Ende des Jahres unsere Ausstellung Liebes- und andere Gaben in der Galerie im Heinrich Hartmann-Haus, Oelsnitz/Erzgebirge. Diese mußte jedoch wenige Tage nach der Vernissage wieder geschlossen werden, eine Verlängerung im Frühjahr 2022 ist glücklicherweise geplant.

2021 erschien das Lyrik-Lithografie-Buchprojekt der Neuen Chemnitzer Kunsthütte Stadt mit zwei Namen, ich übernahm Handsatz und Druck der Texte. Auch die Arbeit an meinem neuen Buch Pablo Neruda: Ode an die Dinge/Ode an die zerbrochenen Dinge konnte ich zum Abschluss bringen.

Im Mai erschien ein neuer Band von Ralph Grüneberger mit Gedichten und Miniaturen zur bildenden Kunst. Für die Vorzugsausgabe des Buches Enthält Kunstplatzierung! schuf ich einen Acrylstich mit dem Motiv der Leipziger Könneritzbrücke. Die Arbeit daran wurde in Sequenzen im Kurzfilm Eine Brücke wie keine andere aufgenommen.

Im September nahm ich an einem Pleinair zu Ehren Novalis` teil, aus Skizzen und Zeichnungen entstanden Farbholzschnitte
und Stiche. Diese sind in einer Ausstellung ab 12. Dezember 2021 im Novalis-Schloß Oberwiederstedt zusammen mit
den Arbeiten der anderen Teilnehmer zu sehen.