Rückblick 2022

Das Jahr 2022 wurde eröffnet mit der wegen Corona-Schutzmaßnahmen zeitweise geschlossenen, dann bis in den März hinein verlängerten Ausstellung Liebes- und andere Gaben und beschlossen mit der Ausstellung Alles gut! – beide zusammen mit Wolfgang Gebhardt.  Weitere Ausstellungen fanden statt und auch eine Messe stand erfreulicherweise wieder im Terminkalender.

Die Auflage des LyrikHeftes 30 mit Gedichten von Kito Lorenc und Grafiken von Inka Grebner stellte ich fertig.
Vorher erschienen Texte von Florian Losch im LyrikHeft 29 bei Andrea Lange, von ihr illustriert.

Für das TEICHBLATT 18 schuf Birgit Reichert einen Farbholzschnitt, meine typografische Gestaltung begleitet ihn … ebenso bei TEICHBLATT 19 einen Farblinolschnitt von Gabriele Sperlich.

In Zusammenarbeit mit Rusalka Reh entstand im Frühjahr ein sehr kleines Büchlein mit dem Titel Hosentaschenstille.
Kurze Texte imaginieren Geräusche oder die Abwesenheit von Geräuschen, begleitet von in Holz geschnittenen Strukturen, japanisch gebunden in eine gewebebezogene Decke.

Die Reihe von Farbholzschnitten mit dem Titel Falsche Zeit, falscher Ort setzte ich mit dem Motiv eines eingeschneiten Fahrrades fort. Diese Serie wurde in die Ausstellung der 100 Sächsischen Grafiken aufgenommen und zu meiner großen Freude mit einem Kunstpreis (Berger Transport) ausgezeichnet.