Rückblick 2019

Zeitenmesser, 2018, Holzstich, Holzschnitt, Weiterbearbeitung eines historischen Druckstockes, 12,5 x 8,0 cm

Das Jahr 2019 verging mit dem Abschluß mancher Vorhaben, mit der Teilnahme an diversen Messen und Ausstellungen.

Am 15. März öffnete ich zum Tag der Druckkunst meine Werkstatt und begrüßte einige interessierte Besucher.
Im März nahm die Sonnenberg-Presse wieder an der  Leipziger Buchmesse teil und Anfang Dezember an der Buchkunst Weimar.
Meine Ausstellung auf Schloß Wildenfels bei Zwickau anläßlich der Auszeichnung mit dem Christoph-Graupner-Kunstpreis 2018 für meine Grafiken zu Rainer Maria Rilke fand im Sommer statt.
Vom 8. Juli bis 3. September stellte ich im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Dresden aus.

Ein neuer Poesie & Grafik Druck erschien im Frühjahr mit einem Text von Róža Domašcyna. Außerdem widmete ich mich der Arbeit an größerformatigen Farbholzschnitten. Auch fertigte ich einen neuen Druck der EDITION IMPULS: den „Weihnachtsappell 1956 – Das Recht der Tiere“ von Hans Henny Jahnn.

Im Laufe des Jahres gaben wir drei LyrikHefte heraus: Andrea Lange widmete sich den Autorinnen Kathrin Schmidt sowie Katrin Bibiella, ich hatte mir voller Reisesehnsucht die „Portugiesischen Notizen“ von Patricia Falkenburg ausgewählt.